PROFIL

Mein Bild
Miluna TUANI KORSIKA KULTUR AKTIVISTIN UND AUTORIN Autorin für spannende Lektüre aus Korsika in deutscher Sprache: Romane, Gedichte, Kurzgeschichten, Erzählungen, Legenden, Kriminalerzählungen, Novellen, RealliveFiction, Bildbände, Reiseratgeber u.v.m. , u.a. auf diversen Literaturplattformen wie Bookrix u.v.a. Sitemanagerin des ersten Korsika Musik und Kultur Online Agendas Korsika Musik und Kultur Events Blogredakteurin spezialisiert auf Korsika, mit Informationen, Anekdoten, Unterhaltsamen, Rezepten Kulturellen und vielen mehr über Korsika, direkt von der Insel der Schönheit Chilloutmusikdesignerin, Chilloutmusik made in Corsica, zum chillen, träumen und meditieren... Website Managerin vom Corsica Cyber Market, des E Shops für Korsische Spezialitäten und Fanartikeln, direkt aus Korsika

22.03.21

Die Karwoche und das korsische Osterfest (Pasqua in korsisch)

 Die Karwoche und das korsische Osterfest (Pasqua in korsisch)

 Die #Osterfeierlichkeiten finden eher in der Kirche und im Kreis der Familie und weniger in der Öffentlichkeit im Gegenteil zu den Prozessionen des #Gründonnerstag und des Karfreitags statt. 

Im Westen der Insel In #Cargese, vereint das Osterfest lokale Besonderheiten mit dem #griechisch­orthodoxen Ritus der ortsansässigen griechischen Gemeinde.

Nach einem alten Ritus näht man sich Kastanien in die Taschen ein oder man verpackt sie, die dann an diesem Tag gesegnet werden müssen, um den Träger vor Leid zu bewahren.

In der #Karwoche (vom sogenannten #Palmensonntag (dimanche de #Rammeaux = der Sonntag vor Ostern), Gründonnerstag bis zum Ostermontag ) finden auf #Korsika überall Feste und Prozessionen statt. 

Hier eine Auswahl der eindrucksvollsten und spektakulärsten Feierlichkeiten zu diesem Anlass:

Der #Palmensonntag

Der Palmensonntag ist der Sonntag vor Ostern an dem die Gläubigen den Einzug von Jesus nach Jersusalem feiern.

In der Woche davor werden von Kindern und Gläubigen aus #Palmenblättern, Kreuze, Stelen und andere heilige Objekte sowie ein Kreuz aus Olivenzweigen gefertigt, und zum Trocknen zum Palmensonntag aufgehängt, die dann am Anfang der Messe und der Prozession gesegnet werden.

#Gründonnerstag

In #Calvi findet die #Segnung des #Canistrelli-Gebäcks statt.

Das traditionelle Hartgebäck wird auf der Prozession vor der traditionellen Fusswaschung am Nachmittag in der Kirche St. Marie mitgenommen.

Nach der Messe wird die #Büsserprozessionen beider örtlich ansessenden Bruderschaften veranstaltet, an deren Ende an der Gebetskrische St. Antoine eine zweite Weihung der #Canistrelli durchgefüht wird.

Schliesslich werden sie verteilt und verzehrt. Oberhalb des Ortes #Erbalunga auf dem Cap Corse, tragen am Abend des Gründonnerstags in einer Prozession Männer und Frauen mit verhüllten Köpfen schwere Kreuze zum Kloster der Benediktinerinnen.

Der #Karfreitag

Das christliche Ostern wird traditionell mit der #Karfreitagsprozession eingeläutet, bei der das Leiden Christi nachgestellt wird.

An diesem Tag finden #Bußprozessionen auf der ganzen Insel statt. Besonders erwähnenswert sind die Prozessionen in #Bonifacio (fünf Bruderschaften ziehen durch die Stadt), in #Corte, San-Martino-di-Lota und #Bastia und natürlich die Feierlichkeiten in #Sartene, wo die berühmteste Büßerprozession stattfindet.

 (die Prozession des #Catenacciu)

Der #Ostersonnabend

Auch am #Karsamstag findet man auf Korsika zahlreiche Bräuche statt die sich je nach Gemeinde unterscheiden.

Zum Beispiel werden die #Palmenzweige vom letzten Jahr in einem Osterfeuer verbrannt, dass kurz vor Mitternacht entzündet wird und den Ostersonntag einleitet.

Die Ostermessen beginnt nun am Feuer und wird dann in der Kirche fortgesetzt und endet mit feierlichen Lithurgien zur Passion Christi. (hier der Link zu einem Video mit dem "Lamentu di u Ghjesu", gesungen von der korsischen Gruppe A #Filetta:

Der #Ostersonntag

Der Ostersonntag wird heutzutage nach der Messe am Vormittag vor allem kulinarisch gefeiert:

Unter anderem mit #Osterlamm, oder #Osterzicklein und dem traditionellen kronenförmigen Osterbrot “ #Cacavelli”, oder « #Campanile», in dessen süßen mit Anis verfeinerten Hefeteig ganze Eier eingebacken werden.

(Für jedes Kind in der Familie wird ein Ei eingebacken).

Mit dem selben Teig werden auch die Panette hergetsellt, nur dass sie mit Zitronenschale und #Orangenblüternaroma verfeinerst werden.

Ebenso gehören #Miniscacce (Teigtaschen) auf die Tafel des #Ostermenues, die mit #Brucciu gefüllt werden und viele andere Leckereien...

Der #Ostermontag:

Das Osterpicknick: #Merendella

Am Ostermontag findet dann das traditionelle Picknick im Freien statt, auf korsisch « #Merendella" genannt, auf dieses man dann auch die selben Speisen und Leckereien mit auf die Felder nimmt, da sich dort die Familien mit Freunden zum Picknick treffen.

Die schönsten Stellen auf der Insel sind dann mit Picknickenden übersäht, wie Flussufer, Wälder, Strandhinterland, Felder und natürlich auch die duftende Macchia und die Kinder suchen nach Ostereiern...

In #Piedicroce in der #Castaniccia findet die alljährliche «Fiera di a Merendella» statt, sie ist eine kulturelle, handwerkliche und gastronomische Ausstellung, die während des Osterwochenendes veranstaltet wird. Weil ein Sprichwort sagt, zur Merendella regnet es oft, findet sie unter einem Riesenzelt statt. Man kann dort u.a. Juweliere, Kunsttischler, Konditoren, Hutmacher, Töpfer und viele andere artisanale Aussteller finden und natürlich örtliche Spezialitäten geniessen ...Es lohnt sich auf jeden Fall einen Abstecher in die Castaniccia zu machen...

KORSIKA OSTER REZEPT IDEEN

SÜSSES VOM FEINSTEN UND DÜSTERE TRADITIONEN

Nach der Oster-Messe wird die Passion Christi heutzutage vor allem kulinarisch gefeiert: Unter anderem mit Osterlamm oder Osterzicklein aus dem Ofen und dem traditionellen, kronenförmigen Osterbrot “Cacavelle” oder „Campanile“, in dessen süßen, mit Anis verfeinerten Hefeteig ganze Eier eingebacken werden. Nach alter Tradition wird für jedes Kind in der Familie ein Ei eingebacken.

Mit dem gleichen Teig werden auch die „Panette“ hergestellt, nur dass sie mit Zitronenschalen und Orangenblütenaroma verfeinert werden.

Ebenso gehören „Miniscacce“ die mit Brucciu gefüllt werden auf die Oster-Tafel. 

Cacavelle oder Campanile oder tradionelles Osterbrot

Zutaten für 12 kleine Cacavelle oder 1 Campanile

500 g Mehl,

4 verquirlte Eier

150 g Zucker

375 g Butter

1 Tütchen Trockenhefe

20 cl Wasser oder Milch

1 Prise Salz

1 TL Anispuder

5 cl Aqua Vita (korsischer Obstschnaps) oder 1 TL Orangenblütenaroma

Für die Garnitur 

3 Eier (Campanile)

Für die Glasur

1 Eigelb

1 EL Zucker

1 TL Milch

Für die Cacavelle

12 Eier

3 Eigelb

3 EL Zucker

3 TL Milch

Zubereitung 

Die Trockenhefe mit ein wenig lauwarmen Wasser vermischen und beiseite Stellen. Die Butter schaumig schlagen. Das Mehl in eine Rührschale geben und eine Vertiefung in der Mitte eindrücken. Die verquirlten Eier, den Zucker, die weiche Butter, den Obstschnaps bzw. das Orangenblütenaroma, den Anis und die Prise Salz untermischen. Alles gut durchkneten und das Wasser langsam untermischen. Dann die Trockenhefe dazugeben, etwa 10 bis 20 Minuten weiter durchkneten bis ein elastischer, homogener Teig entsteht (er darf nicht mehr an den Händen kleben!). Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde aufgehen lassen, dann nochmals durchkneten und 1 weitere Stunde ruhen lassen. Einen kleinen Teil vom Teig abnehmen und ihn zu einer langen Wurst ausrollen (sie dient der Befestigung der eingearbeiteten Eier!)

Aus dem Rest des Teiges eine ovale oder runde Krone formen, sie auf Backpapier auf ein Backblech legen und nochmals 30 Minuten ruhen lassen. Nun die Eier in jede Teigseite eindrücken und mit der vorher hergestellten Teigrolle kreuzweise befestigen. Eigelb, Zucker und Milch verrühren und den Campanile damit bestreichen. Den Ofen auf 210°C 20 Minuten vorheizen und den Hefeteig 25 Minuten backen, dann mit Aluminium abdecken und weitere 15 Minuten backen. Abkühlen lassen und zum Osterfrühstück oder zum Nachmittagstee servieren, oder für das Picknick am Ostermontag aufheben ...

Cacavelle

Um die Cacavelle herzustellen, wird der Teig wie oben erwähnt hergestellt, danach aber in 12 gleichgroße Kugeln zerteilt und plattgedrückt. In der Mitte wird jeweils 1 Ei eingebacken ...











© Miluna Tuani

2011 / 2018

2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen