PROFIL

Mein Bild
Miluna TUANI KORSIKA KULTUR AKTIVISTIN UND AUTORIN Autorin für spannende Lektüre aus Korsika in deutscher Sprache: Romane, Gedichte, Kurzgeschichten, Erzählungen, Legenden, Kriminalerzählungen, Novellen, RealliveFiction, Bildbände, Reiseratgeber u.v.m. , u.a. auf diversen Literaturplattformen wie Bookrix u.v.a. Sitemanagerin des ersten Korsika Musik und Kultur Online Agendas Korsika Musik und Kultur Events Blogredakteurin spezialisiert auf Korsika, mit Informationen, Anekdoten, Unterhaltsamen, Rezepten Kulturellen und vielen mehr über Korsika, direkt von der Insel der Schönheit Chilloutmusikdesignerin, Chilloutmusik made in Corsica, zum chillen, träumen und meditieren... Website Managerin vom Corsica Cyber Market, des E Shops für Korsische Spezialitäten und Fanartikeln, direkt aus Korsika

18.07.22

ENDEMISCHE TIERARTEN AUF KORSIKA Der Korsische Gebirgsmolch (Euproctus montanus)

Der Korsische Gebirgsmolch

Die auf Korsika endemische Art ist ein mittelgroßer Amphib (90-110 mm) mit einem insgesamt recht schlanken Erscheinungsbild und einer Rückenhaut, die im Wasser glatt und an Land körnig ist. Sie ist hellgelb oder olivbraun gefärbt und auf der Oberseite braun gefleckt, die Innenseite kann fein weiß punktiert sein.

Er wurde in einer Höhe von 2260 m über dem Meeresspiegel nachgewiesen und ist auf der Insel weit verbreitet und  ist in verschiedenen Bächen und Flüssen anzutreffen, wo es Steine und Felsen gibt, unter denen sie Schutz finden kann. Er ist hauptsächlich nachtaktiv und hat einen Jahreszyklus, in dem er sich sowohl im Wasser als auch an Land aufhält. In der Larvenphase ist er aquatisch und in der Nebensaison terrestrisch. Die Fortpflanzungszeit erstreckt sich von März bis September. Überraschend für Tiere aus der Familie der Salamander ist, dass das Weibchen die Eier nach der Eiablage bis zum Schlüpfen bewacht und aufbewahrt.

Obwohl die Art anscheinend empfindlich auf Umweltverschmutzung, Feuer und Landnutzung reagiert, scheint sie auf der Insel nicht ernsthaft bedroht zu sein. Die Erhaltung der Qualität von Flüssen und Bächen sowie die Eindämmung der Umweltverschmutzung sind für die Erhaltung des korsischen Euprocts förderlich.


Quelle Bilder



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen